Heute geht es um die Email Verschlüsselung mittels GNU Privacy Guard auf einem Mac und dem Apple Mail Programm Mail. Als Basis dient hier ein Mac Mini Server mit OSX 10.6.4 und Mail in der Version 4.3. Das ganze funktioniert auch bei der nicht Server Version von OSX.
Zunächst einmal muss man sich GPG herunterladen, eine Version für den Mac findet man auf http://macgpg.sourceforge.net/de/index.html hier scrollt man runter bis zu Dateien. Bei dem Punkt GNU Privacy Guard, hab ich die Version GnuPG v2.x heruntergeladen, und dann noch den GPG Schlüsselbund in der Version 0.7.0.
Ist der Download von GnuPG v2.x beendet, startet auch gleich die Installationsroutine wie man es gewohnt ist. Nachden den üblichen Informationen wo man hin installieren möchte und dem akzeptieren der Lizenz fängt die Installation an. An dieser Stelle kann es sein, das noch eine Sicherheitsabfrage kommt, bei welcher man dann einen Nutzernamen und Passwort eingeben muss welcher Software auf dem System installieren darf.
Nach dem die Installation bekam, ich eine Meldung, das sich der gpg Agent nicht an einen Socketbinden kann, ich hab dies einfach mal mit OK bestätigt, und bin noch auf der Suche nach einer Lösung, da dies bei jeder Anmeldung am System erscheint. (Das entschlüsseln der Mails funktioniert jedoch auch trotz der Fehlermeldung.)
Wir haben nun ja noch den GPG-Schlüsselbund heruntergeladen, diese Applikation dient zum Verwalten der GPG Schlüssel. Wir öffnen einfach den Odrner „GPG Keychain Access“ und kopieren das Programm „GPG Schlüsselbund“ in unseren Programmordner. Bei ersten Start kommt dann eine Meldung, das man ein Programm startet welches man aus dem Internet geladen hat, dies akzeptiert man und die Schlüsselverwaltung startet. Man wird nun gefragt ob man ein Schlüssel importieren, oder einen neuen anlegen möchte. Ich hab mich an dieser Stelle für den Import entschieden, da ich für meine Mailadressen bereits Schlüssel besitze.
Nun muss man noch das Plugin/Bundle GpgMail installieren, damit man unter Mail auch emails ver- und entschlüsseln kann. Dieses Bundel können wir unter http://github.com/gpgmail/GPGMail/downloads finden und herunterladen. Da sich immer irgendwelche internen Zugriffe bei einem Update von Mail ändern, muss jedesmal ein anderes Paket verwendet werden, also bitte auf die Description achten, und je nach OSX Stand das entsprechende Paket herunterladen. Um das Bundle zu installieren muss man Mail nun schliesen und die Datei „GPGMail.mailbundle“ im Finder nach /USER/Libary/Mail/Bundles/ kopieren sollte der Ordner Bundles noch nicht existieren kann man ihn einfach anlegen.
Nun kann man Mail wieder starten, unter dem Menü Mail–>Einstellungen hat man nun einen neuen Punkt namens PGP, wo man noch diverse Einstellungen tätigen kann.
Anmerkung:
Sollte Mail nicht starten,bzw. das GPGMail Plugin deaktiviert sein so kann es der Fall sein, das man noch zwei Einträge machen muss, hierzu muss man das Terminal öffnen, und folgende Kommandos absetzen.
- defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool true
- defaults write com.apple.mail BundleCompatibilityVersion 3
Dies war bei mir unter Leopard noch der Fall, in der eben installierten Version unter Snow Leopard hab ich die Kommandos nicht mehr verwendet. Aber man weiß ja nie. ;)
Sodale ich hoffe das Ihr nun Mails ver- und entschlüsseln könnt, bzw. signieren. :)
**** UPDATE 01.08.2010 ****
GPGMail ist in der Version 1.3.0 erschienen. Es ist nun mit einer Setup Routine ausgestattet, so das man sich das kopieren in das entsprechende Verzeichnis ersparen kann. Das ganze findet man unter http://www.gpgmail.org/download/index.html.
Ein entsprechendes Update der Installationsanleitung wird demnächst erscheinen.
**** UPDATE 26.01.2011 ****
Der Beitrag ist mittlerweile was die Downloadquellen betrifft veraltet, lest doch einfach meinen neuen Artikel https://www.kaipi.de/2011/01/26/gpgtools-version-2011-01-25-erschienen/ dadurch wird das ein oder andere auch leichter
[…] ich hier gerade erst einen kleinen Beitrag verfasst wie man GnuPrivacy Guard und GPGMail unter OSX 10.6.4 […]