Eigentlich wollte ich den Restart der Seite ja damit beginnen wie man einen Raspberry Pi verwendet um mittels einem Druckserver einen USB Drucker im heimischen Netzwerk freizugeben, so das man von allen Geräten aus auf diesem einen Drucker drucken kann. Leider hat mir hier die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn gerade als ich mit dem Artikel angefangen hatte, und noch schnell etwas drucken musste gab mein Drucker seinen Geist auf. So ging die Suche nach einem neuen Gerät los. Zunächst sollte es ein Laserdrucker werden. Nach und nach kristallisierte sich dann jedoch heraus, das Multifunktionsgeräte mit Laserdrucker dann doch etwas über dem Budget lagen welches ich ausgeben wollte. Letztendlich ist meine Wahl dann auf einen HP OfficeJet Pro 8600 Plus gefallen.
Eigentlich wollte ich ja keinen HP Tintenstrahler mehr haben, da bei meinem letzten HP Tintenstrahlern irgendwie dann immer das Problem aufgetreten ist, das anstatt dem gewünschten Druck nur irgendwelche Sonderzeichen gedruckt wurden, und das dann auch immer nur ein paar Zeilen pro Blatt und somit anstatt einer Seite dann auch zehn rauskamen. Aber bis zu diesem Punkt waren sie immer zuverlässig. Nachdem dies aber auch schon bestimmt zehn Jahre her ist hoffe ich einfach mal das ich dieses Mal davon verschont bleibe.
Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit die Rezessionen bei Amazon, und auch diverse Review/Blog Beiträge zum Thema durchforstet habe ist die Wahl halt auf diesen Drucker gefallen. Wichtig waren für mich vor allem automatischer beidseitiger Druck, und die Möglichkeit auch automatisch beide Seiten einzuscannen. Hoffentlich bin ich damit dann dem Schritt zum papierlosen ‚Büro‘ einen Stück näher (So nebenbei, falls jemand eine Seite kennt auf der beschrieben ist welche Dokumenten ich immer im original Vorhalten muss, dann bitte in die Kommentare damit). Ein weiterer Punkt war noch, das ich auch mal mit einem Textmarker über Texte gehen kann, ohne das hier gleich alle verwischt. Auch das soll mit den verwendeten Tinten möglich sein (zumindestens wohl das ich zweimal mit dem Marker rüberfahren kann), ich bin gespannt.
Nun ist das Multifunktionsgerät also endlich eingetroffen (hat diesmal mehrere Tage gedauert, war schon etwas ungewohnt wenn man sonst die Lieferungen von Amazon am nächsten Tag im Haus hat), bzw. seit etwas über einer Woche im Haus. Was ich gleich mal als erstes erledigt hatte, war den Scanner einzurichten, so das er die gescannten Dokumente gleich mal aufs NAS schieben kann. Ich hab hier ein Synology DS-412+ und das ganze funktionierte auch relativ schnell. Ok, nun wollte ich dann wissen wie das ganze denn aussieht wenn das NAS gerade die Festplatten heruntergefahren hatte, also quasi im Standby ist. Hier hat es nun etwas länger gedauert, bis das scannen gestartet hat, aber das ist nicht weiter wild, denn es wurde solange gewartet bis die Festplatten angelaufen waren, und wieder im Netz zur Verfügung standen.
Ein Punkt der in einigen Kommentaren aufgetaucht ist war der folgende: Beim scannen eines Briefes kommt es zum Papierstau, wenn noch die Knickmarken des Briefes stark ausgeprägt waren. Hier kann ich zum Glück sagen das ich es nicht nachvollziehen kann, ein frischer Brief aus dem Briefkasten wurde ohne Probleme eingezogen und gescannt. Nach ein paar Tests bisher muss ich jedoch sagen das bei Farbscanns alles irgendwie blass wirkt, muss aber auch gleich dazu sagen das ich mich bisher noch nicht wirklich mit den Einstellungen wie Kontrast dunkler heller etc. auseinandergesetzt habe, im Moment geht es mir wirklich darum das Briefe die ankommen gleich gescannt werden, und hier sind ja im Normalfall nicht wirklich Bilder vorhanden.
Heute morgen sind dann auch erstmal die ersten Seiten mit richtigem Text gedruckt worden (bisher waren es nur die typischen Testseiten), das ganze ging ebenfalls recht flott, und sieht auch auf den ersten Blick gut aus, hier weiß ich gerade nicht was ich sonst noch sagen soll, ist halt ein Drucker. ;)
Fax, ja faxen machen geht mit dem Teil auch, und hier muss ich sagen war das ganze schon ein bisschen schwieriger das ganze zum laufen zu bekommen. Ich hab hier einen reinen IP basierten Internetzugang über eine FritzBox 7360 von AVM, und die ersten Tests sind hier gescheitert (ebenfalls als ich nur mittels der integrierten FAX Funktion der FritzBox Faxe empfangen wollte). Die Lösung war dann an Ende das ich auf der FritzBox den Punkt „Faxübertragung auch mit T.38“ deaktivieren musste. Danach funktionierte sofort der Faxempfang (hatte noch ein Fax per Web.de an mich gesendet welches gerade den dritten Versuch startete ;) ). Kurzerhand hab ich dann noch einen Bekannten gebeten mir doch bitte mal ein Fax zu senden, und hab ihn Vorgewarnt das im Anschluss auch eines von mir kommt. Hier ging alles auf Anhieb gut, sowohl das empfangen des Faxes als auch das senden.
Einziger Wermutstropfen war für mich eigentlich, das in dem Moment indem ich ein Netzwerkkabel angeschlossen hatte, die WLAN Funktion deaktiviert war, und ich dachte „Mist, muss ich doch noch einen Raspberry Pi verwenden um vom iPad/iPhone aus drucken zu können“. Irgendwie total unbeabsichtigt bin ich dann doch in einer App mal auf den Punkt drucken gekommen, und siehe da, ich der Drucker wurde mir angezeigt. Schnell mal eine Mail gedruckt, und siehe da es funktioniert. :D
Kurzgesagt bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. In einem oder zwei drei Monaten werde ich dann noch ein bisschen von den Erfahrungen die ich bis dahin gemacht habe erzählen. Denke das dann doch schon mehr Seiten gescannt und gedruckt wurden, so das vielleicht auch noch das ein oder andere auffällt was man anfänglich nicht bemerkt hat.
Steve meint
Wie hast du es hinbekommen das dein HP 8600 an deine DS412+ sendet? Das Klappt mit meiner DS214play nicht wirklich und ich hab den selben Drucker.
lg
Tracernet meint
Moin moin,
sorry hatte den Kommentar jetzt erst gelesen.
Ich hab zunächst einen Ordner angelegt, diesen dann auf der Synology freigegeben.
Dann bin ich über den Webbrowser und habe unter Scanner das Target angegeben also IPAdresse, und Ordner, Benutzername und Passwort
Kann sein das ich nun etwas vergessen habe, da ich gerade nicht Vorort bin, um genau nachzuschauen.
Hoffe das es dennoch etwas weitergeholfen hat
Gruss
Kai