Gestern bin ich bei Mac&i über den Artikel „1Password nur noch für Lion und über den Mac App Store“ gestoßen, und war im Moment schon irgendwie etwas ’sauer‘ muss ich sagen. Auf der einen Seite kostet die neue Version nochmals Geld nämlich 15,99 € was als Angebot gilt, damit die bestehenden User wechseln auf der anderen Seite wird auch nur noch Lion unterstützt. Ok, Lion hat mich nun nicht wirklich gestört, aber das sieht bei dem ein oder anderen evtl. anders aus.
Nachdem ich mir das ganze mal im Mac App Store angeschaut hatte, legte sich alles schon wieder ein bisschen. Denn alle die 1Password im Mac App Store kaufen, bekommen das Update auf die Version 4 (wenn sie erscheint) kostenlos. Wobei wir dann auch schon wieder bei einem anderen Thema sind. Updates, jedes Update wird ja zunächst überprüft bevor es in den Mac App Store kommt, und dies kann schonmal ein paar Tage in Anspruch nehmen. Ich weiß gerade nicht wieviele Updates in irgendeiner Form in den letzten zwei drei Monaten von 1Password erschienen sind, aber ich glaube es waren doch schon ein paar. Wenn die Alle durch diese Prüfung laufen müssen, na dann gute Nacht.
Ein weiterer Punkt der vielleicht ein bisschen stört ist die Ablege der Schlüsseldatei, dieser ist nun nicht mehr frei wählbar, entweder in einem Dropboxordner (wenn man denn Dropbox verwendet) oder aber in einem von 1Password fix hinterlegten Ordner auf der lokalen Platte. Wer die Schlüsseldatei also auf seinem USB Stick herumträgt, oder es gerne irgendwo anders ablegt schaut also in die Röhre.
Werde ich auf die Version vom Mac App Sore umschwenken, ich denke schon, denn nachdem ich das mit dem Upgrade auf Version 4 gelesen hab, war der Punkt mit dem bezahlen erledigt (wäre ja bei Version 4 dann eh gekommen). Um die Daten Synchron zu halten zwischen den Rechnern gut ich kann Dropbox nutzen, oder aber ich kann auch Wuala nutzen (hier kann ich den Ordner auswählen der gesynct werden soll hat also nichts mit dem Programm zu tun).
Wenn jetzt endlich mal das Problem mit den Passwörtern bei der http Authentifizierung behoben wird wäre ich sehr froh, aber dies liegt wohl an der API in Safari 5.1 das man darauf keinen Zugriff mehr hat.
Schreibe einen Kommentar