Hier gleich einmal eine kurze unerfreuliche Nachricht. Die Mail Verschlüsselung mittels GPG funktioniert im Moment noch nicht mit dem ausgelieferten Programm von OS X Lion.
Aber die Jungs von GPGTools.org arbeiten hart daran, und ich werde hier garantiert was dazu schreiben wenn es dann wieder funktioniert. Also packt die Seite in euren RSS-Reader, oder aber schaut ab und an einfach auf der GPGTools.org Webseite vorbei.
Was ich allerdings gerade nicht weiß ist, ob es auch die Pakete für Thunderbird betrifft, also Enigmail usw. evtl. funktioniert dies, und kann als vorübergehender Workaround genutzt werden, bis es in Mail wieder funktioniert.
Links:
GPGTools.org: http://www.gpgtools.org/
GPGTools.org meint
Hallo Kai,
danke für die Berichterstattung. Kurz zur Situation: Wir rechnen in den nächsten Tagen mit einer ersten alpha version. Die Grundfunktionen klappen schon, es gibt aber noch einiges auszubügeln. Mail in Lion hat leider(?) ziemlich große Veränderungen mit sich gebracht. Und da Apple offiziell keine Plug-Ins unterstützt und damit die APIs nicht dokumentiert sind, ist es für uns nicht gerade einfach unser Plug-In entsprechend anzupassen.
Wir sind dran!
Updates gibts auch via Twitter: http://twitter.com/#!/gpgtools
oder mailing-liste: http://lists.gpgtools.org/mailman/listinfo/gpgtools-users
Und wer Apple mitteilen möchte, dass sie doch bitte mal Mail Add-Ons erlauben, kann dies hier tun: http://www.apple.com/feedback/macosx.html
Thunderbird / Enigmail workaround funktioniert aktuell problemlos. Wobei ich hier niemanden von Mail weg vergraulen will. ;) Man könnte auch die GPGServices als workaround nutzen.
Cheers!
KaiP meint
Na da sag ich doch einfach mal Danke für den Kommentar, das finde ich an euch übrigends auch Klasse das ihr neben dem ‚coden‘ auch noch die Zeit findet, bei den Leuten mal vorbeizuschauen die darüber berichten (ist ja hier nun nicht das erstemal. :) ), um sie auf den Laufenden zu halten.
Das mit der Alpha war mir ebenfalls schon bewusst, und ich bin mittlerweile doch schon gespannt darauf. Wollte ja erst nicht zur Alpha greifen wenn sie bereitsteht, aber ich kenn mich, und wenn sie nicht gerade während meines Urlaubs erscheint, werde ich wohl doch testen. :D
Gruss, und macht weiter so
Wiseguy meint
„Man könnte auch die GPGServices als workaround nutzen“
Bei mir kann ich damit lediglich sehen, von wem die Datei unterschrieben ist. Ich bekomme den Entschlüsselten Text irgendwie nicht zu Gesicht.
Kann mir jemand erklären, was ich da machen muss?
Wenn ich also eine Mail habe, die die Beiden Dateien „Mail-Angang“ (wenige Byte groß) und „encrypted.asc“ (meist so 1 bis 2kB groß) habe, kann ich schonmal nur bei der asc Datei das GPGServices benutzen, in dem ich auf „Öffnen mit…“ und dann „GPGServices.service“ anklicke. Anschließend werde ich nach meinem GPG Kennwort gefragt und nach erfolgreicher Eingabe öffnet sich ein kleines Fenster, in dem ich den Dateinamen sehe sowie Daten zu dem Schlüssel des Jenigen, der die Mail verschlüsselt hat. Ich kann da aber nichts weiter drücken als „OK“ und komme daher nicht an den entschlüsselten Text
KaiP meint
Ich habe es bisher auch noch nie gemacht, und bin gerade @work, und kann von daher nicht schauen. Später jedoch kann ich mal nachsehen, ob ich es hinbekomme.
Evtl. hilft Dir der Screencast auf http://www.gpgtools.org/gpgservices/index.html weiter (unten das Bild vom Mac Desktop ist ein Video) weiter.
Oder aber mal an die im zweiten Kommentar angegebene Mailingliste schreiben
Gruss
Kai
KaiP meint
Sodale,
ich hab hier mal einen Woraround mittels den GPGServices beschrieben:
http://www.kaipi.de/2011/08/03/os-x-lion-mail-und-gpg-ein-workaround/
vielleicht hilft es ja weiter. :)