Nach mehr oder weniger nervigen Netzausfällen zuhause, hab ich mich entschlossen meine Netzwerk Komponenten zu tauschen.
Heute ist dann die neue Hardware angekommen, zum einen ein DSL-WLAN Router von AVM und zwar die Fritz Box 7270 und ein D-Link DGS-1008D Gigabit Switch.
Die Einrichtung der FritzBox lief recht fix, auch wenn ich sagen muss, das ich bisher eigentlich nur die Providerdaten eingegeben habe, und die ein oder andere Weiterleitung konfiguriert habe. Wenn ich dann das nächste mal zuhause bin werde ich mich vermutlich mal ein bissel näher noch mit der DECT Konfiguration befassen, was leider Aufgrund eines deffekten Akkus meines Telefons nicht ging.
Mit meinem MacBook konnte ich mich recht schnell mit dem WLAN verbinden. Jedoch mit dem Windows Laptop meines Bruders hatte ich am Anfang ein bissel meine Schweirigkeiten. Denn dort war ne WLAN Software installiert welche die Konfiguration einfach per eingabe eines Pins ermöglichen sollte. Diese Funktion wird von der FritzBox auch unterstützt jedoch gelang es mir nicht damit eine verbindung aufzubauen. Aus diesem Grund hab ich es letztendlich auf der Fritzbox deaktiviert, und richtete das Netzwerk wieder per Password ein.
Ein kleines Manko hab ich jedoch schon gefunden bei der Fritz Box. Das DSL/ISDN Anschlusskabel. Hierbei handelt es sich um ein Y-Kabel welches vom Splitter und NTBA zur Fritbox geht, im Moment noch nicht so wild, aber eigentlich wollte ich die FritzBox woanderst aufstellen. Mal schauen evtl. klappt es mit ner Verlängerung, könnte mir jedoch vorstellen, das dies zu Problemen führt.
Was den D-Link Switch betrifft, so kann ich im Moment nur sagen er läuft. Soweit ich es verstanden habe reguliert dieser Switch die Stromaufnahme automatisch, zum einen werden die Ports an dennen sich kein Kabel befindet ausgeschaltet, zum anderen soll die Stromzufuhr an an den Ports aufgrund der Länge des angeschlossenen Kabels reguliert werden.
Nun hoffe ich das alles wieder funktioniert, und vor allem lange läuft, ohne das ich den Stromstecker ziehen muss. ;)
Schreibe einen Kommentar